AllgäuGreens

Simon Straif und Michael Markantelli

Wir sind: überzeugt davon, dass sich mit MicroGreens jeder ganzjährig gesund und regional ernähren kann!

Unsere Vision: Wir stellen heimisches und regionales Superfood her: gesund, grün und vitaminreich. Wir wollen die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von MicroGreens ins Bewusstsein der Menschen bringen.

Wo stehen wir aktuell: Angetrieben durch unser privates Interesse an gesundem Leben und Nachhaltigkeit, haben wir den Schritt zur Unternehmensgründung gewagt. Mit großer Neugierde und Faszination für das Thema bauen wir unser Start-Up Stück für Stück auf. Unser Ziel ist es, unsere leckeren Pflanzen-Keimlinge frisch und möglichst verpackungsfrei an unsere Kunden zu bringen.

Wie wir unsere Heimat gestalten: Wir verwenden ausschließlich Bio-Materialien und versuchen durch optimierte Lieferketten Verschwendung zu vermeiden. Durch modernes „Vertical Indoor Farming“ können wir ganzjährig und wetterunabhängig produzieren. Wir legen viel Wert auf frische Ware und umweltschonende Anbaumethoden.

Simon Straif und Michael Markantelli interessieren sich schon lange für eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung. Als sie auf das Thema MicroGreens gestoßen sind, haben sie eine Marktlücke entdeckt, die sie mit AllgäuGreens schließen wollen. Für sie sind die Pflanzen-Keimlinge ein Muss für jeden gesundheitsorientierten Menschen: „Nicht nur sind sie vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen, sie enthalten wertvolle Öle, Antioxidantien, wirken antibakteriell, antiviral, krebsvorbeugend, Herz-Kreislauf und Immunsystem stärkend und vieles mehr.“

MicroGreens werden im Gegensatz zu Sprossen nach ein bis drei Wochen knapp über der Wurzel geerntet. Simon und Michael bauen auf Bio-Hanf- und Kokosfasern an. Aktuell testen sie immer wieder neue Sorten wie zum Beispiel Radieschen, Rettich, Brokkoli, Sonnenblume, Kohlrabi, Grünkohl, Fenchel oder Erbse. Verkauft werden die verschiedenen MicroGreens aktuell noch über Instagram oder per E-Mail. Bald wollen die beiden Gründer mit ihrem Superfood nicht nur Gastro-Betriebe beliefern sondern auch in regionalen Märkten vertreten sein.