Arche-Hof Birk

Barbara & Wolfgang Birk

Wir sind: eine bäuerlicher Familienbetrieb. Wir entwickeln unseren Arche-Hof ganzheitlich weiter, um ihn so zu gestalten, wie wir es uns vorstellen.

Unsere Vision: Uns ist es wichtig, mit der Natur zu arbeiten indem wir Kreisläufe schließen. Damit soll unser Hof auf nachhaltige Weise zukunftsfähig werden.

Unser Weg: Wir betreiben bereits einen eigenen Hofladen mit Café. Nun gründen wir eine Hof-Molkerei, um einen weiteren Kreislauf zu schließen und um unsere hofeigene Produktpalette zu erweitern. Damit soll unsere „Milch mit Mehrwert“ vom Original Allgäuer Braunvieh die Wertschätzung bekommen, die sie verdient.

Wie wir unsere Heimat gestalten:  Wir beschreiten neue Wege zeigen damit, dass Landwirtschaft nachhaltig, ökologisch und vor allem zukunftsfähig sein kann.

Auf dem Arche-Hof Birk steht seit der Hofübernahme durch vor 20 Jahren nichts still. Erst Biolandbetrieb, dann Demonstrationsbetrieb für modernen Ökolandbau und seit ein paar Jahren Arche-Hof.

Neben einem Muli und einer Ziege leben auch die selten gewordenen Rassen Original Allgäuer Braunvieh (horntragend), Braunes Bergschaf und Augsburger Huhn auf dem Hof.

„Wissen wo´s herkommt“ ist den Birks sehr wichtig. Deshalb bieten sie für Gruppen oder Schulklassen verschiedene Erlebnisführungen an. Eine hausgemachte Verpflegung ist im Anschluss im gemütlichen Seminarraum möglich.
Einmal im Monat bieten Birks kostenlose Hofführungen an und einmal pro Woche öffnen sie ihren Hofladen. Dort bieten sie auf dem Hof Produzierte Lebensmittelan, z.B. Wurst, Käse, Eier, Wollprodukte – und bald auch Joghurt, Milch, Quark und Käse von der hofeigenen Molkerei.