Drehwerk

Wiltrud Honer-Schmid

Ich bin: Keramik-Kunsthandwerkerin, die ein sehr bodenständiges Handwerk kreativ und lebendig auslebt.

 

Meine Vision: Eine größere Keramikwerkstatt, die mir Raum für alle meine Ideen bietet! Dort möchte ich meine Töpferkurse mit Erlebnispädagogik verknüpfen, um so Handwerk und Natur zusammenzubringen.

 

Wo stehe ich gerade: Seit März 2021 arbeite ich selbständig in einer kleinen Werkstatt in Dietmannsried, wo ich eine selbst entwickelte Geschirrserie und besondere Einzelstücke töpfere. Zusätzlich biete ich Workshops und Kurse, zum Beispiel an der Drehscheibe, an. 

 

Wie ich meine Heimat gestalte: Ich möchte das traditionelle Kunst-Handwerk und kreatives Handarbeiten mehr in den Mittelpunkt rücken, indem ich die Fertigkeiten an andere weitergebe und erlebbar mache. Töpfern kann sehr meditativ sein und meine Kursteilnehmer schaffen mit ihren Händen ihr ganz individuelles Produkt.

 

Für Wiltrud Honer-Schmid war klar, dass sie etwas Handwerkliches lernen und machen will und beginnt mit Anfang 20 eine Ausbildung zur Keramikerin. Mit viel Liebe und Kreativität fertigt sie inzwischen in ihrer Werkstatt in Dietmannsried Geschirr mit eigenen Designs und kunstvoller Bemalung. Sie bietet Töpferkurse zum Beispiel für Vasen, Türschilder oder Frühstücksgeschirr, gestaltet Events wie zum Beispiel Kindergeburtstage und Junggesellenabschiede und verkauft ihre Kunst auf Märkten und in ausgewählten Läden.

Die Begeisterung, dass man aus einem Klumpen Ton die verschiedensten Formen und Gegenstände erschaffen kann, möchte sie weitergeben und in Zukunft auch zum Beispiel mit Pädagogik-Angeboten verknüpfen.

Fotos:  © Drehwerk