Selbstbau Haus

Hans-Peter Meyer

Ich bin: Architekt und unkonventioneller Visionär.

Meine Vision: Ich will das Thema „Hausbau in Eigenregie“ für jeden zugänglich machen und dabei Hilfestellungen geben, wie es kostengünstig und effizient funktionieren kann.
Mein Weg: Gemeinsam mit meinem Projektpartner Ulrich Dolde schreibe ich an einem Do-it-yourself-Buch wie man für unter 100.000 Euro und in Eigenregie ein Haus bauen kann.
Wie ich meine Heimat gestalte: Mit unserem Konzept kann die Eigenheimquote in der Region und in Deutschland wieder erhöht werden. Wir berücksichtigen dabei eine Anpassung an die unterschiedlichen Lebensphasen und eine lebendige Community, die Unterstützung bietet.

Autor und Selbstbauer Ulrich Dolde hatte die Idee zu dem Vorhaben. 2013 hat er sich den Planungsprofi Hans-Peter Meyer von Vitalarchitektur Meyer in Weitnau im Allgäu dazu geholt. Zusammen haben sie dann die Idee weiterentwickelt und ein innovatives Konzept bestehend aus drei verschiedenen Haus-Grundmodellen entwickelt.

Erleichtert wird der Selbstbau, weil die Konzeption der Häuser an den jeweiligen Bedarf angepasst ist und verdeckte Kostenfallen vermieden werden. Aktuell stellt Ulrich Dolde den Prototypen fertig, sammelt dabei die notwendigen Erfahrungen und teilt diese im Blog auf seiner Website mit allen Interessierten.

Parallel entsteht ein Buch, in dem Ulrich Dolde und Hans-Peter Meyer alles nötige Wissen und all ihre Erfahrungen an motivierte Selbstbauer in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weitergeben. Sie wollen rund um die „Micro-Money-Häuser“ eine Community aufbauen, die sich bei ihrem Hausbau-Vorhaben gegenseitig austauscht und unterstützt.

„Klar, dass man bei gewissen Leistungen die Unterstützung von Handwerken benötigt. Aber wir wollen erreichen, dass die Leute möglichst viel selbst machen können, Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen“, erklärt Hans-Peter Meyer.