Allgäuer Heimatwerk

Richard Hartmann

Ich bin: Schon durch die ganze Welt gereist und jetzt wieder zurück in meiner Heimat, weil ich hier etwas bewegen will.

Meine Vision: Brauchtum, Tradition und Tracht erhalten, weiterdenken und neu aufleben lassen. Und dabei Menschen aller Art zusammenbringen und mit meiner Begeisterung anstecken.

Mein Weg: Ich biete ein buntes Angebot an Kursen und Veranstaltungen an, berate Vereine und gehe an Schulen. Treffpunkt und Anlaufstelle soll unsere Kultur-Kreativ-Denkwerkstatt mit Café im Füssener Lechviertel werden.

Wie ich meine Heimat gestalte: Mir ist es wichtig, die Liebenswürdigkeit und Besonderheit unserer Region zu erhalten und auch an die nächste Generation weiterzugeben.

Das Allgäuer Heimatwerk will Wissen um Kultur, Tradition und Brauchtum aus dem Allgäu und besonders aus dem Füssener Raum bewahren, weitergeben und verankern.

Das Angebot soll alle Generationen mit einbeziehen: Kurse, die altes Wissen rund um Allgäuer Handwerk, Handarbeit oder Kochkunst vermitteln, Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen wie Volkstanz, Adventssingen, MundART-Projekte in Kindergärten und Schulen oder Schuhplattel-Kurse für Nachwuchssportler.

In Zukunft will das Allgäuer HEIMATwerk außerdem eine Anlaufstelle und Unterstützung für Traditions- und Brauchtums-Vereine sein. Zum Beispiel, wenn es darum geht größere Feste zu organisieren, bei Fragen, wie man sich zukunftsorientiert aufstellt oder einfach nur um neue Ideen zu entwickeln. Im Bereich der Trachten-Beratung und -Herstellung entwickelt Richard ebenfalls neue Ideen und Konzepte.

Und wir haben Großes vor: Treffpunkt und Schaltzentrale des Allgäuer Heimatwerks soll künftig ein denkmalgeschütztes Haus in der Füssener Altstadt werden.