Fehr-Schütz-Hof

Anna-Maria Fehr

Ich bin: Landwirtin mit Leidenschaft und Prinzipien

Meine Vision: Eine Landwirtschaft, die naturnah und tierfreundlich arbeitet und die qualitativ hochwertigen Produkte zu einem fairen Preis verkaufen kann.

Mein Weg: Durch die Hof-Kooperation mit dem demeter-Betrieb meines Schwagers können wir uns beide auf ein Kernthema fokussieren und dadurch wirtschaftlicher und nachhaltiger arbeiten.

Wie ich meine Heimat gestalte: Mit Veränderungsbereitschaft und innovativen Ideen zeige ich sinnvolle und zukunftsfähige Wege für die kleinbäuerliche Landwirtschaft auf.  

Gegen den allgemeinen Trend nach Vergrößerung und Automatisierung, stellt sich Anna-Maria bewusst. Für die Landwirtschafts-Meisterin stehen Tierwohl und Naturkreisläufe im Vordergrund. „Ich bin nicht bereit dazu mir meine eigene Philosophie zu verbieten“, betont Anna-Maria und versucht auf ihrem Fehr-Hof in Scheidegg im Landkreis Lindau ein ganzheitliches und wirtschaftliches Konzept umzusetzen.

Ein Thema bewegt Anna-Maria vor allem: Der Handel mit Kälbern aus der Milchproduktion. Um ihre eigenen Kälber nicht mehr in ein ungewisses Schicksal geben zu müssen, bildete sie 2020 mit dem Milchviehbetrieb „Schütz-Hof“ eine Kooperation. Hierfür hat Anna-Maria ihrem Schwager Mathias ihre wertvollen Original Allgäuer Braunvieh-Milchkühe übergeben. Im Gegenzug übernimmt sie alle Kälber von ihm, mästet sie und verkauft sie später als Zuchtkühe oder vermarktet sie selbst direkt als Kalbs-, Rind- oder Weideochsenfleisch. Die Schlachtung ihrer Tiere wird vom regionalen Bio-Metzger durchgeführt, um die Zerlegung kümmert sich Anna-Maria gemeinsam mit ihrer Schwester Stephanie, die eine Weiterbildung zur Fleisch-Sommeliere absolvierte. Professionalität und eine hohe Produktqualität sind den beiden sehr wichtig.

Mit Weitblick und Veränderungsbereitschaft schafft sie damit für alle Beteiligten sinnvolle Lösungen und stellt sowohl Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit Tierwohl in den Vordergrund.