Alpe & Mehrgenerationen-Haus

Hubert & Tristan Frommknecht

Ich bin: voller Idealismus und Tatendrang versuche ich meine Visionen mit viel persönlichem Einsatz umzusetzen.

Meine Vision: Bestehende Möglichkeiten umzugestalten, um einen Ort zu schaffen an dem alternative und kreative Ideen umgesetzt werden. Und dadurch andere Menschen zum Nach- und Umdenken anregt.

Mein Weg: Seit über einem Jahr arbeite ich gemeinsam mit meinem Sohn Tristan an einem neuen Energiehaus 40 plus, ein Mehrgenerationenhaus im Weitnauer Ortskern.

Wie ich meine Heimat gestalte: Im Fokus meiner Projekte steht ein ökologischer Grundgedanke, der regionale Kreisläufe fördert und kreativen Austausch bietet.

Hubert Frommknecht will etwas verändern. Er will Lebensmitteln und Rohstoffen wieder mehr Wertigkeit geben, Tierwohl und Natur liegen ihm dabei am Herzen. Die Gedankenlosigkeit und der Konsumwahn vieler Menschen machen ihn nachdenklich. Mit seinen Projekten möchte er neue Möglichkeiten hin zu mehr Nachhaltigkeit vorleben und damit Impulse setzen. Nachhaltigkeit und Miteinander liegen den Beiden am Herzen. Auch die „Frommknechts Alpe“ in Weitnau steht für Regionalität und Bio-Produkte, aber auch für Naturbelassenheit und Gemeinschaft

 

Denn: „Man kann ja nicht immer nur schimpfen, aber selbst nichts tun“, sagt er und lässt seinen Worten auch Taten folgen. Neben „Frommknechts Alpe“, die er von 2011 bis 2016 komplett selbst, mit regionalen und natürlichen Baustoffen renoviert und 2016 eröffnet hat.  Baut er aktuell gemeinsam mit seinem Sohn an einem Begegnungsort in Weitnau. Statt den alten Hof seiner Eltern im Ortszentrum zu verkaufen, will er die Heimat positiv mitgestalten und aus dem Familienerbe ein zukunftsfähiges Mehrgenerationenhaus machen.

 

Bei der Planung und dem Bau des Energiehaus 40 plus, wurden natürliche Dämmstoffe (Lehm- und Kalkputz) berücksichtigt, eine innovative Luftwärmepumpe mit Speicher (Envola) bietet eine verbrennungsfreie Heizanlage, nach Möglichkeit wurden regionale Baustoffe verwendet, bei der Raumgestaltung wurde ein Gemeinschaftszimmer zum Begegnen der Bewohner bedacht und die Gewerbefläche im Erdgeschoss lässt Platz für die Bedürfnisse der Anwohner und der Weitnauer Bürger. 

Ein Projekt, das Platz für eine gemeinschaftliche Lebensform in einer nachhaltigen und ökologischen Umgebung bietet.


©Fotos: Hubert Frommknecht