Kunstverlag Schweineberg

Gerlinde Hagelmüller

Ich bin: immer am Ideen entwickeln, wie man die Seele unseres Allgäus lebendig und ganzheitlich darstellen kann.

Meine Vision: Als Kunstverlag möchte ich Produkte entwickeln, die das Allgäu in sich tragen und vom Alltagsleben, den Besonderheiten und den Eigenarten früher und heute erzählen.

Wo stehe ich gerade: 2022 habe ich den dritten Teil meiner Buch-Trilogie herausgegeben: „Mensch Allgäu“. Ein Buch, das darstellt, was die Menschen hier ausmacht und bewegt und dabei hinter Fassaden blickt ohne klischeehaft zu sein.

Wie ich meine Heimat gestalte: Mit meinem Verlag trage ich dazu bei, dass kulturgeschichtliches Wissen aus dem Allgäu erhalten und transformiert wird. Ich möchte unsere Region lebensnah, anschaulich und informativ abbilden und damit Impulse setzen und Identität schaffen. Denn nur was man kennt, kann man schützen!

 

Gerlinde Hagelmüller ist eine echte Allgäu-Kultur-Botschafterin. Als Zweite Vorsitzende des Allgäuer Heimatbunds und mit ihrem Kunstverlag Schweineberg rückt sie kulturgeschichtliches Wissen mit Bildern und Worten in das Bewusstsein. Eine besondere Rolle bei der künstlerischen Gestaltung ihrer Produkte und Bücher nehmen die Bilder der namhaften Fotografin Lala Aufsberg ein, die zwischen 1930 und 1950 die Allgäuer und deren Alltag im Bild festgehalten hat.

Neben Kalendern und hochwertigen Leinwandbildern, hat Gerlinde die Allgäu-Trilogie herausgegeben: Ursprüngliches Allgäu, Generationenvertrag Wald und Mensch Allgäu. Idee und Konzept stammen dabei von ihr, für die Texte hat sie sich zusätzlich Gastautoren - besondere Allgäuer Persönlichkeiten - gesucht. „Sie öffnen den Blick auf die facettenreiche Kulturgeschichte und eine Gegenwart, die nicht spart mit Möglichkeiten zum Entdecken und Genießen. Ebenso wagen sie einen Ausblick auf ambitionierte Ziele für die Zukunft“, so Gerlinde.