Mühlenlili

Elfriede Stangl

Ich bin: ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten, wie ich mein Wissen und meine Begeisterung für die Natur weitergeben kann.

Meine Vision: Ich möchte ein Bewusstsein schaffen für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit Mensch und Natur.

Mein Weg: Die Mühle, in der ich wohne und arbeite, habe ich in den letzten 20 Jahren zu einem belebten und blühenden Wohlfühl-Ort entwickelt. Hier möchte ich mein Wissen weitergeben und inspirieren.

Wie ich meine Heimat gestalte: Ich mache Natur für alle Generationen erlebbar. Mein Motto: „Gesund alt werden kannst du nur, wenn du die Natur nutzt.“

Nach jahrzehntelangen Sanierungsarbeiten leben inzwischen drei Stangl-Generationen in der Mühle. Gemeinsam bewirtschaften sie auf 1000m Höhe einen riesigen Garten, halten Hühner und Schafe und bieten Ferienunterkünfte an.

Mit Workshops und Führungen, Bastelstunden für Kinder, Märchen, eigenen Gedichten, Wanderungen und selbst hergestellten Kräuterprodukten macht Lili Natur für alle Generationen erlebbar. HeimatUnternehmen unterstützt sie dabei, ihr ganzheitliches und vielseitiges Programm rund um die Mühlenlili weiter zu entwickeln und auszubauen.

Ein Schwerpunkt bildet die Vermarktung ihres selbst hergestellten Wiesengelees, welches Botschafter ist für naturnahe Ernährung. Die Zutaten dafür kommen von ihrer „Paradieswiese“ hinter der Mühle, eine extensiv bewirtschaftete Fläche voller wilder Kräuter und Blumen. Lili betont, dass ihr Wiesengelee nicht nur lecker schmeckt, sondern auch viele wichtige Spurenelemente und Mineralien beinhaltet.