Sell g‘machts

Katja Will

Ich bin: mit einem Korb Birnen gestartet und habe inzwischen ein Unternehmen mit mehreren Mitarbeiterinnen.

Meine Vision: Frische, regionale Zutaten, möglichst schonend und unverändert in leckere Chutneys und Pestos verwandeln. Immer mit Blick auf nachhaltige Wertschöpfungsketten und soziale Arbeitsbedingungen.

Mein Weg: Uns ist es wichtig, dass wir unsere Zutaten so regional wie möglich beziehen und frisch vom Feld verarbeiten können.

Wie ich meine Heimat gestalte: Das Allgäu steht für mich für Naturbelassenheit und Nachhaltigkeit – das will ich auch mit meinen Produkten vermitteln.

Gemeinsam mit der Kräuterführerin Christine Mühler entwickelte sich 2014 aus der Idee eine Allgäuer Manufaktur namens „sell g‘machts“ (allgäuerisch für Selbstgemachtes), die Chutneys und Kräuter-Pestos herstellt. Anfangs haben sie in einer leerstehenden Gastronomieküche produziert, jetzt haben sie eine gut ausgestattete Produktionsstätte in Weiler im Westallgäu.

Die qualitativ hochwertigen Naturkost-Produkte sind in Bio-Qualität und aus regionalen Zutaten. Alles unter dem Motto der Nachhaltigkeit: von der Anpflanzung, über die Produktion bis zur Verpackung. Katja Will pflegt enge Kontakte zu den Bio- und Demeter-Höfen, von denen sie ihr Obst und Gemüse bezieht.

Sie verzichtet bei ihren Produkten auf Geschmacksverstärker und künstliche Konservierungsstoffe und diese Natürlichkeit und Frische schmeckt man! Ganz nach dem Motto „ein Stück Allgäu genießen“. Den Großteil der Rezepte hat Katja selbst entwickelt, ihrer Kreativität hat sie dabei freien Lauf gelassen: Birne-Paprika-Chutney, Tomate-Pflaume-Chutney, Giersch-Kresse-Pesto, Basilikum-Zitronenmelisse-Pesto…